keine Schwächen !

Mein neues 105-mm-Makroobjektiv für die Kameras der Nikon Z-Serie ist wuchtig, aber dank des Einsatzes von Kunststoff im Tubus und Aluminium fürs Bajonett nicht so schwer, wie es aussieht.Es war mal wieder eine NIKON Rabattwoche und weil mein Tamron Macro 90mm nicht kompatibel zur Z-Serie ist, hat auf unerklärliche Weise das GAS* mal wieder zugeschlagen. Meine  bessere Hälfte witterte natürlich wieder ein Kompensationsgeschäft und so mutierte das 10%-billiger-Schnäppchen zu einem „eigentlich-ganz-schön-teuerem“ Gadget. Was sein muss, muss sein !
Ich hatte Gelegenheit, diese hochgelobten Eigenschaften des Objektiv heute das erste Mal in der „freien Wildbahn“ zu testen. Mein erster Eindruck war ein angenehmes, leichtes Gefühl der Kamerakombination, das mich bei den doch beachtlichen Ausmaßen des Makros (maximaler Durchmesser 85 mm, Länge 140 mm ohne Gegenlichtblende) überraschte.Leider war der Wind für Macros viel zu stark und so konnte ich nur die übrigen Qualitäten des Objektivs testen. Macros werden aber nachgeliefert.

Der Autofokus ist herrlich schnell, kann auf max.50cm begrenzt werden, das Bokeh ist butterweich und bereits bei offener Blende 2.8 zeichnet das Objektiv im Zentrum feinste Details in perfekter Schärfe. Ein tolles Porträt-Objektiv. Meine Z8 besitzt einen eingebauten Bildstabilisator (Sensor-Shift-VR in 5 Achsen), der auch im Zusammenspiel mit Objektiven ohne eigene VR-Funktion Freihandaufnahmen mit längerer Belichtungszeit ermöglicht. Dem Nikkor Z MC 105 mm haben die Nikonianer eine bewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs) spendiert, die mit der kameraseitigen Bildstabilisierung zusammenarbeitet und so wird ein perfektes Standbild produziert. Trotzdem ist bei Macro-Aufnahmen ein Stativ zwingend. Erster Eindruck -alles in allem ein hervorragendes Objektiv mit einer superben Abbildungsleistung. Gut gemacht – Nikon. Ich freu mich auf Macros.

Die wichtigsten Produkteigenschaften des Makroobjektivs sind:

  • Schnelle, fehlerfreie Innenfokussierung
  • Schalter für Fokusbegrenzung (FULL – 0.29m , 0.5m-0.29m)
  • Aufwendige Abdichtung des Bajonetts und sämtlicher beweglicher Teile gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit
  • ARNEO- und Nanokristallvergütung reduzieren Reflexionen sowie Streulicht und Geisterbilder.
  • Der Bildstabilisator des Objektivs unterstützt die VR-Funktion meiner Nikon Z8 Kamera.
  • Die Blende mit neun abgerundeten Lamellen sorgt für ein natürlich wirkendes Bokeh.
  • Geringes Gewicht (630 g)
  • Maximaler Abbildungsmaßstab 1: 1

* GAS -> will-haben-und-zwar-schnell