iceland

iceland

Iceland

Wir haben uns verliebt in die imposante Landschaft mit bunten Kontrasten und einer rauen, zugleich aber auch liebens- und schützenswerten Natur.Island ist das wohl am dünnsten besiedelte Land Europas, mit einem Durchschnitt von ungefähr drei Einwohnern pro Quadratkilometer. Fast vier Fünftel des Landes sind unbewohnt, die Bevölkerung lebt verteilt auf einem schmalen Küstenstreifen, in Tälern und den Flachlandebenen im Süden und Südwesten.Heute lebt mehr als die Hälfte der Bevölkerung im Großraum Reykjavík.

Landmanalaugur

Gelb, rot und grün sind die Farben der Liparitberge in Landmannalaugar, unterbrochen von tiefschwarzem, glänzenden Obsidian, und in den warmen Quellen können müde Wanderer sich erholen. Im Massiv Kverkfjöll haben heiße Quellen spektakuläre Höhlen unter dem Eis ausgeschmolzen, und im Massiv der Dyngjufjöll-Berge liegt der See Öskjuvatn in einer ausgedehnten Caldera (11 km2) – direkt daneben ist der Kratersee Víti mit warmem Wasser. Beide Seen entsanden in der Folge eines gigantischen Vulkanausbruchs im Jahr 1875. Das grüne, geschützte Hochlandtal Þórsmörk ist ein bevorzugtes Camping- und Wandergebiet. An der Kjölur-Piste liegt der eisblaue See Hvítárvatn zu Füßen des weißen Gletschers. Im August bezaubert das magentarote Arktische Weidenröschen an der Sprengisandur-Piste auf schwarzem Sand.

Hochland

Das Hochland versetzt uns in Staunen über die rauen Kräfte, die in der Natur schlummern und die es erschaffen haben. Der Lärm menschlicher Siedlungen ist weit weg. Es gibt nicht viel Vegetation, nicht viel Leben. Einige Gegenden sind völlig kahl. Doch die Erde selbst wird aktiv und bringt atemberaubende Kunstwerke aus Stein, Sand, Eis, Dampf und Wasser hervor.

Snæfellsnes auf Island

Die Halbinsel Snæfellsnes liegt westlich des Borgarfjörður in Westisland. Die dünn besiedelte Halbinsel hat zahlreiche landschaftliche Schönheiten aufzuweisen und man hat sie schon das „Island in Miniatur“ genannt, weil sie auf kleinster Fläche alle Reize der großen Insel wiedergibt. Wikipedia

 

 

Iceland at its best

Iceland blue line

Auszug aus einer speziellen Island Bildersammlung, die mit Capture One bearbeitet wurde. Die Bilder wurden mit Spezialfilter bearbeitet und mit zusätzlichen Tonwertkurvenanpassungen angepasst. Dadurch erscheint die wundervolle Landschaft sehr eindrucksvoll.